ERlebt!

Durch Jesus Christus befreit zum Leben

Mit 16 Jahren hatte ich angefangen Drogen zu nehmen. Anfänglich nur aus Neugierde und um etwas anderes zu erleben. Aber nach wenigen Monaten war es soweit, dass ich täglich Haschisch konsumiert habe und gelegentlich auch LSD und Speed. Nach kürzester Zeit drehte sich mein ganzes Leben nur noch um Drogen, Drogenerwerb und um das Leben in der Drogenszene. Alles andere: Schule, Hobbys, alte Freundschaften verlor vollständig an Bedeutung. Ich sackte in dieser Zeit auch in der Schule noch mehr ab, so dass ich das Gymnasium schließlich verlassen musste. Das ging so ungefähr 1 1/2 Jahre.

Ich hatte jedoch noch Kontakt zu ein paar Mädchen aus einer christlichen Jugendgruppe, die mir zu verstehen gaben, dass es durchaus andere Lebensinhalte geben kann, als nur Drogen zu nehmen. Sie erzählten mir von Jesus Christus und davon, dass er mich liebt. Anfänglich konnte ich damit überhaupt nichts anfangen. Mit der Zeit erging es mir aber so, dass mich mein Leben anfing zu deprimieren. Selbst die Drogen konnten mir nicht helfen.
Ich war mittlerweile auf der Realschule und erlebte auf einmal wieder Erfolg in der Schule. Ich entwickelte Interesse für Literatur und Politik und bekam immer mehr das Gefühl, dass das Leben, so wie ich es lebte, nicht alles sein konnte. Ich suchte nach Sinn für mein Leben, konnte ihn aber nirgends finden.

Kurz nach meinen 18ten Geburtstag passierte es, dass ich das erste Mal seit zwei Jahren abends zu Hause war. Ich entdeckte ein Buch, dass ich viele Jahre zuvor einmal geschenkt bekommen hatte. Es hieß „Das Kreuz und die Messerhelden“ und beschreibt die Bemühungen eines Pastors um jugendliche Kriminelle und Drogenabhängige in New York. Bei der Lektüre dieses Buches erlebte ich wie Gott selbst zu mir sprach. Ich entdeckte mich in diesem Buch wieder und erkannte, dass Gott genau dieselbe Liebe für mich empfindet und er ganz persönlich für meine Schuld gestorben ist. Ich musste weinen, weil ich verstand wie viel Mist ich mit meinem Leben angefangen hatte und habe ihn um Vergebung gebeten und in mein Leben eingeladen. Dadurch habe ich Vergebung, Sinn und ewiges Leben empfangen.

Seitdem - mittlerweile über 30 Jahre - folge ich Jesus Christus nach und lebe mein Leben mit ihm. D.h. nicht, dass in meinem Leben immer alles in Ordnung ist. Aber ich weiß, dass ich Vergebung meiner Schuld habe und kann ihn in alle Bereiche meines Lebens mit hineinnehmen. So habe ich bei vielen Fragen immer wieder erlebt, dass er mich in meinen Entscheidungen leitet und mir nahe ist.

Norbert Wohlrab