Unsere Werte

Teamarbeit
Wir sehen die Notwendigkeit, dass Menschen sich in ihren unterschiedlichen Gaben und Berufungen ergänzen. Daher arbeiten wir gerne in Teams. In diesem Miteinander werden wir mehr erreichen als jeder für sich allein. Dies gilt sowohl für die Leitung als auch für  alle Ebenen des Wirkens in der CGF. Jede Teamarbeit benötigt jedoch auch Leitung.

Engagement
Jeder kann und soll sich mit seinen Gaben und Fähigkeiten für das Reich Gottes einbringen. Jedes Mitglied der CGF ist daher entsprechend seiner Gaben und Möglichkeiten auch Mitarbeiter. Bei allem Engagement gilt für uns: Der einzelne ist wichtiger als sein Dienst.

Authentisch sein
Der Einzelnen soll seinen Glauben aus einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus heraus echt, transparent und offen vor Gott und anderen Menschen leben. Wir wollen keine religiösen Formen erfüllen, sondern ein ansteckendes Christ sein leben.

Kontaktfähigkeit
Wir wollen uns weder als Gemeinschaft noch als Einzelnen absondern, sondern suchen bewusst Kontakt und Beziehungen zu Menschen in unserem natürlichen Umfeld.

Offenheit für das Wirken des Heiligen Geistes
Christus „verkörpert“ sich in uns durch das Wirken des Heiligen Geistes. Daher ist es uns wichtig, offen zu sein Wirken, seine Gaben und wir erhoffen uns in vielfältiger Weise seine Frucht in unserem Leben.

Beweglichkeit
Wir leben in einer sich schnell entwickelnden und verändernden Gesellschaft. Durch Flexibilität und Kreativität wollen wir uns den Herausforderungen dieser Veränderungen stellen. Flexibilität bezieht sich dabei auf Strukturen und Erscheinungsbild, aber nicht auf biblische Werte und Inhalte.

Verbinden
Die CGF versteht sich als Teil eines weltweiten „Leibes Christi“ und will andere christliche Traditionen, Kirchen und Gemeinden achten und respektieren. Der Leib Christi braucht Gelenke um funktionsfähig zu sein. Wir wollen, wo es sinnvoll und möglich erscheint, eine solche Brückenfunktion wahrnehmen und verbindendes Glied sein.

Fördern
Jeder soll nach Möglichkeit gefördert werden, um an seiner persönlichen Reife und Kompetenz zu wachsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen